Bankrecht

Basierend auf einer langjährigen Tätigkeit bei einer privaten deutschen Großbank liegen meine besonderen Tätigkeitsschwerpunkte im großen Bereich des Bankenumfeldes bzw. des Bankrechts.

In dem sensiblen Bereich der Kundenbeziehungen von Banken und Privatkunden aber auch zwischen Firmenkunden und Banken kommt es immer wieder zu Störungen zwischen den Vertragspartnern. Im Bereich der Darlehensgewährung bzw. Finanzierungen sind diese Probleme für den Bankkunden oft von existenzieller Bedeutung. Während aber auf der einen Seite die Banken und Finanzdienstleister über umfangreiche Ressourcen nicht nur im finanziellen Bereich, sondern auch auf juristischem Gebiete verfügen, fehlt es den einzelnen Vertragspartnern auf der Gegenseite in der Regel neben den finanziellen Ressourcen zumeist auch an professionellem juristischem Know-How, um sich bei Unstimmigkeiten gegenüber Banken, Finanzdienstleistern und Finanzvermittlern behaupten zu können.